Netzwerktechnik

Protokolle

Ganz allgemein ausgedrückt definiert ein Protokoll die Art und Weise wie Daten ausgetauscht werden. Sie können durch Hard- und / oder Software implementiert werden.

Ganz allgemein ausgedrückt definiert ein Protokoll die Art und Weise wie Daten ausgetauscht werden. Sie können durch Hard- und / oder Software implementiert werden.

Dieser Artikel beschränkt sich allerdings auf die Protokolle TCP und UDP aus der Transportschicht.

"Hi, would you like to hear a UDP joke?"
"Yes, i would like to hear a UDP joke."
"To get to the other side."

...

"Why did the chicken cross the road?"

A TCP packet goes into a bar.
It says, "i'd like a beer."
The barman asks, "A beer?"
The packet responds, "Yes, a beer."

TCP

TCP ist ein verbindungsorientiertes Protokoll. Es zerlegt den zu übertragenden Datenstream in einzelne Pakete und sendet diese in der vorliegenden Reihenfolge. Dabei wird beim Verbinden ein sogenannter 3-Way Handshake ausgeführt um die korrekte Reihenfolge und den Erhalt sicherzustellen.

Signal
SYN Client sendet synchronisierende Startsequenznummer
SYN/ACK Server bestätigt den Empfang und sendet seine Startsequenznummer
ACK Client bestätigt den Empfang der Server Startsequenznummer

UDP

UDP hingegen ist ein verbindungsloses Protokoll, das sich weder um die korrekte Reihenfolge noch um das Erhalten der Pakete schert. Durch den wegfallenden Overhead ist es für große Datenmengen bei denen es nicht unbedingt darauf ankommt ob das ein oder andere Datenpacket verloren geht, TCP im Vorteil gegenüber. Ein Beispiel wäre eine Voice - Übertragung.


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  1. Ports
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