Node.js

Node.js bietet JavaScript eine Laufzeitumgebung abseits des Browsers. Dabei nutzt es Googles V8 um JavaScript in einem ersten Schritt in Byte Code und anschließend in Maschinen Code zu übersetzen. Die Compiler Pipeline besteht also aus einem Interpreter (Ignition) und einem in Macro - Assembly geschriebenen Compiler (TurboFan). Node.js bietet plattformübergreifend eine in den meisten Fällen asynchrone Schnittstelle zum Betriebssystem. Man hat demnach einen Main Thread und ein Pool von n Workers.

Node.js

Node.js im Detail

Node.js bietet JavaScript eine Laufzeitumgebung abseits des Browsers. Dabei nutzt es Googles V8 um JavaScript in einem ersten Schritt in Byte Code und anschließend in Maschinen Code zu übersetzen.
14.11.2021
7 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby Webhook Service (5) - Gatsby

In diesem Artikel geht es darum das Gatsby CLI (Command Line Interface) als Kind - Prozess beim Anfragen der entsprechenden Routen ausführen zulassen.
08.11.2021
4 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby Webhook Service (4) - Instagram

Den Instagram Feed eines Nutzers ohne direkten API Zugriff anzufragen stellte sich als tricky heraus. Ich kann nachvollziehen das Facebook bzw. Meta, wie sich nun nennen, nicht glücklich damit ist Bandbreite für Fremdwebseiten zu opfern.
06.11.2021
4 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby Webhook Service (3) - JWT Authentifizierung

Im letzten Beitrag haben wir ein Netzwerk aus zwei Container erstellt. Einen für Redis und einen für unseren Node.js Server, ...
23.10.2021
6 Minuten Lesezeit
Docker

Gatsby Webhook Service (2) - Das große Containern

In diesem Artikel soll es darum gehen ein kleines Netzwerk aus Containern für den Webhook Service zu erstellen. Am Ende möchte ich zumindest einen kleinen Web Server auf Fastify Basis zum Testen fertig haben.
03.10.2021
5 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby Webhook Service

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal darüber geschrieben wie man ein Webhook Service entwickeln kann. Meinen Qualitätsansprüchen konnte der aber nie wirklich erfüllen und da ich für ein Projekt etwas anständiges brauchte, nehme ich das zum Anlass einen aktualisierten Beitrag dazu zu verfassen.
02.10.2021
3 Minuten Lesezeit
Node.js

Das Secure Copy Protokoll mit Node.js nutzen

Mit dem nativ in Node.js umgesetzten child_process lässt sich das Tool scp aus dem Javascript Kontext heraus starten und steuern.
10.04.2021
3 Minuten Lesezeit
Electron

YT Download Update v1.4.0

Zu den großen Änderungen gehört unter anderem das fluent-ffmpeg mit einem eigenen System zur Kommunikation mit FFmpeg ersetzt wurde
10.09.2020
2 Minuten Lesezeit
C++

Hotkey Node Module

In diesem Post erläutere ich, wie ich ein ein natives Hotkey Modul für einen Discord Soundboard Bot entwickelt habe.
07.08.2020
3 Minuten Lesezeit
React

Gatsby-Ghost Suche: Redis und RediSearch - Teil 3

Die React Komponente des Gatsby Layouts den neuen Gegebenheiten anzupassen ist nicht aufwendig und schnell erledigt.
02.08.2020
2 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby-Ghost Suche: Redis und RediSearch - Teil 2

Dieser Blog Post erklärt wie man mit einen kleinen HTTP Service Redis durchsucht und mit dem Ergebnis antwortet.
02.08.2020
4 Minuten Lesezeit
Node.js

Gatsby-Ghost Suche: Redis und RediSearch - Teil 1

Wir erweitern unser Such - Plugin und verschieben den Prozess des durchsuchens vom Client zum Server.
25.07.2020
4 Minuten Lesezeit